CLINQ Fehler und Lösungen

Allgemeine Fehler

Fehler: Gespräche können nicht aufgebaut werden. Es ist kein Ton zu hören
Lösung: Prüfen Sie die Zugangsberechtigungen auf das Mikrofon für die App

Unter Windows 11 öffnen Sie über START ➔  WINDOWS EINSTELLUNGEN ➔ DATENSCHUTZ UND SICHERHEIT ➔ MIKROFON

dort folgende Optionen aktivieren:

  • Mikrofonzugriff
  • Apps den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben
  • Zulassen, dass Desktop-Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen

Unter Apple macOS öffnen Sie die SYSTEMEINSTELLUNGEN ➔ DATENSCHUTZ & SICHERHEIT ➔ MIKROFON

  •  aktivieren Sie dort den Zugriff für die sipgate App CLINQ

Fehler: Gespräche können nicht durchgeführt werden und es erscheint eine Audio-Fehlermeldung
Ursache: Firewall verhindert die Nutzung.
Lösung: In der Firewall die IP- und Portbereiche für sipgate freigeben

Fehler: Das Loginfenster öffnet sich kurz und schließt sofort und man sieht Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte probiere es noch einmal."
Analyse: sipgate App Hilfe Logs exportieren Zip speichern
im renderer.log nach [Datum Uhrzeit] [error] [app] other suchen
Ursache: login.sipgate.com wird in Firewall/pi hole geblockt
Lösung: login.sipgate.com erlauben
Bsp.: Fritz!Box Internet Filter Gesperrte Internetseiten: bearbeiten login.sipgate.com steht im Filter, sollte man raus nehmen

Windows

Fehler: einloggen klappt, aber dann "Uups! Etwas ist schief gelaufen Lade die App neu oder versuche es später nochmal"
Analyse: sipgate App Hilfe Logs exportieren renderer.log
[error] [ws] ⛔️ Socket disconnected io client disconnect
Error: Cannot read properties of undefined (reading 'some')
Workaround: sipgate App CLINQ Hilfe Cache zurücksetzen und App neu starten

Fehler: "Update konnte nicht installiert werden. Überprüfe deine Internetverbindung und versuche es erneut."
Ursache: sipgate App CLINQ wurde ohne Internet gestartet
Lösung: auf sipgate CLINQ öffnen klicken und Internet via Wifi/Lan aktivieren. Anschließend Update erneut installieren

Fehler: Es werden keine Benachrichtigungen angezeigt

Windows Benachrichtigungen aktivieren:
Win11: System Benachrichitgungen EIN
- sipgate App CLINQ: EIN
- sipgate App CLINQ Benachrichtigungen: EIN
- sipgate App CLINQ Benachrichtigungsfenster anzeigen: aktivieren

Fehler: "An error occurred The switch cannot be started. Please turn off active adblockers or change the pop-up settings in your browser." 
Problem: sipgate App öffnen, "Anmelden" will weiterleiten zu sipgate.de, der Browser blockiert die Weiterleitung und es kommt zu obiger Fehlermeldung
Ursache: im Browser ist ein Pop-up Blocker aktiv
Lösung: im Browser Pop-up Blocker deaktivieren, Browser neustarten, sipgate App erneut einloggen
- im Standard Browser kann man anschließend wieder den Pop-up Blocker aktivieren

Fehler: 1min weiße Seite bis sich der Login öffnet, nach dem Login sieht man 5min Spinner bis man eingeloggt wird

Problem: Kontakte werden nicht geladen man sieht nur Rufnummern und
 Favoriten konnten nicht in deinen CRM-Kontakten gefunden werden.
Ursache: Ordner ist schreibgeschützt C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\sipgate-desktop\IndexedDB
Lösung: Kontakte aus Favoriten entfernen. Ordner Schreibrechte erlauben

Fehler: " [info]  [contacts] Destroying IndexedDB for contacts…" im renderer.lo
Ursache: Es gibt ein Problem mit der Datenbank
Lösung:

- sipgate App deinstallieren

- Manuell den Ordner *C:/Users/Benutzer/AppData/Local/Programs/sipgate-desktop* löschen

- Manuell den Ordner *C:/Users/Benutzer/AppData/Roaming/Programs/sipgate-desktop* löschen

- sipgate App installieren

Fehler: sipgate App CLINQ Installation und/oder Update klappt nicht
"sipgate App kann nicht geschlossen werden."
"A javascript error occured in the main process"
Ursache: PowerShell arbeitet im "Constrained Language mode", das Ausführen von PowerShell Scripte sind weitesgehend blockiert

Lösung: Gruppenrichtlinie temporär die Nutzung von PowerShell im FullLanguage Modus erlauben, sipgate App CLINQ Installation/Update ausführen, Gruppenrichtlinie wieder aktivieren
 Bsp.: Constrained Language Modus SRP/GPO 

Linux

Fehlermeldung in Konsole: ./clinq.AppImage: cannot execute binary file: Exec format error
Ursache: i386 / arm64 wird nicht unterstützt
Lösung: Linux amd64 verwenden

Fehler: man sieht kurz Anrufliste ohne Rufnummern, dann Fehlermeldung
Problem: indexexDB kann Kontakte aus der clinq Konfig nicht laden
Analsyse: CLINQ Hilfe Logs exportieren Zip renderer.log
[2023-08-23 11:03:29.521] [error] [contacts] Could not get contacts by id from IndexedDB
Ursache: auf indexedDB kann nicht zugegriffen werden
Lösung: Linux terminal öffnen und ausführen rm -rf .config/clinq-desktop/

Fehler: CLINQ Fenster ist grau, Bilder und Buttons werden nicht geladen
Workaround: CLINQ schließen, Terminal öffnen und nachfolgende Befehle ausführen find ~/.config/CLINQ/ -name "GPUCache" | xargs rm -rf oder find ~/.config/clinq-desktop/ -name "GPUCache" | xargs rm -rf CLINQ öffnen, Menüs und Grafiken sollten nun wieder korrekt geladen werden

Mac

Fehler: bei Auswahl sipgate SSO ist die E-Mail bereits eingeloggt und man kann nur noch das Passwort eintragen, damit kann man sich nicht aus CLINQ ausloggen und mit anderen sipgate Benutzer einloggen
Ursache: /Users/$USER/LibrarFehler: bei Auswahl sipgate SSO ist die E-Mail bereits eingeloggt und man kann nur noch das Passwort eintragen, damit kann man sich nicht aus CLINQ ausloggen und mit anderen sipgate Benutzer einloggeny/Application Support/sipgate-desktop ist die E-Mail Adresse fest hinterlegt
Lösung:
- CLINQ deinstallieren
- Finder öffnen "Gehe zu" /Users/$USER/Library/Application Support/sipgate-desktop löschen
// $User durch eigenen Mac Benutzernamen ersetzen: Bsp.: /Users/Mustermann/Library
- dann sipgate App installieren und den Desktop-Ordner löschen und mit sipgate SSO einloggen

Fehler: Updates können nicht installiert werden. Bitte überprüfe deine Internetverbindung
Ursache: sipgate App CLINQ wurde nicht in den Application Ordner verschoben
Lösung: Siehe oben "Installation" sipgate App CLINQ deinstallieren, ausführen, via Findermenü nach "Application" verschieben


War dieser Beitrag hilfreich?