Datenschutz und AI-Funktionen in der sipgate App CLINQ
In diesem Artikel finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den AI-Funktionen und Datenschutz. Unter anderem erfahren Sie mehr zu den Mechanismen, die wir implementiert haben, um sicherzustellen, dass Privatsphäre und Sicherheit gewährleistet werden können, während Sie unsere Dienste nutzen.
Bitte lesen Sie weiter, um mehr über unsere Datenschutzrichtlinien und die Verwendung von Künstlicher Intelligenz zu erfahren. Wenn Sie weitere Fragen oder Ergänzungen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Tipp: Für mehr Details schauen Sie sich die Datenschutzerklärung von sipgate an.
Allgemeines zu den AI-Funktionen:
Was sind die AI-Funktionen der sipgate App CLINQ?
Die AI-Funktionen der sipgate App CLINQ umfassen Gesprächszusammenfassung, Themenanalyse, Anrufprognosen und Volltextsuche.
Wie aktiviere/deaktiviere ich die AI-Funktionen?
Die AI-Funktionen müssen vor der Nutzung in den Einstellungen der App aktiviert werden und können dort auch jederzeit wieder deaktiviert werden. Als Admin eines sipgate Accounts erhalten Sie zusätzlich eine E-Mail, wenn AI-Funktionen von Usern der Telefonanlage erstmalig aktiviert werden.
Ist es möglich, die sipgate App CLINQ ohne Aktivierung der AI-Funktionen zu nutzen?
Ja, die sipgate App CLINQ kann auch ohne Aktivierung der Funktionen verwendet werden.
Audio-Transkription (Speech-to-Text)
Warum wird eine Transkription benötigt?
Die Transkription dient dazu, in Telefongesprächen über die sipgate App verschiedene Produktivitätsfeatures anzubieten, etwa Anzeige von relevanten Gesprächsinhalten, Erkennen von Daten zum Anlegen/Anzeigen von Kalendereinträgen, Anrufprognosen bspw. Anzahl gesprochener Worte.
Was passiert bei der Audio-Transkription?
Für die Anruf-Transkription erfolgt während des Gesprächs eine kurzfristige technische Zwischenspeicherung der Audiospuren des Gesprächs (also die gesprochenen Worte beider Gesprächspartner) und eine Übersetzung dieser Aufnahme in Text. Für die Übersetzung und Analyse nutzen wir ein durch sipgate gehostetes und betriebenes large language-Modell. Die Audiospuren werden unmittelbar nach Fertigstellung der Transkription vollständig gelöscht. Die anschließende Zusammenfassung erfolgt dann nur noch auf Grundlage der gespeicherten Text-Fassung des Gesprächs.
Welche Informationen werden durch die Audio-Transkription erfasst?
Die Audio-Transkription wandelt den gesprochenen Inhalt beider Gesprächspartner in Text um. Dies ermöglicht verschiedene Produktivitätsfeatures, wie die Anzeige relevanter Gesprächsinhalte, das Erkennen von Daten für Kalendereinträge und Anrufstatistiken.
Was ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten?
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Einwilligung des Nutzers gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Was geschieht mit den transkribierten Daten?
Die Audio-Transkription dient zur Bereitstellung der AI-Funktionen, wie einer schriftlichen Zusammenfassung des Gesprächs oder Telefoniestatistiken. Die Daten werden gemäß der DSGVO verarbeitet.
Wie lange werden die Daten bei OpenAI gespeichert?
Die Daten müssen bei OpenAI zur Erstellung der Transkription bzw. der Zusammenfassung zwischengespeichert werden. Sobald die Transkription des Gesprächs erstellt wurde, werden die Daten bei OpenAI unverzüglich gelöscht.
Eine weitere Speicherung der Daten durch OpenAI findet nicht statt. Die Daten dürfen durch OpenAI auch nicht zu Trainingszwecken des Large Language Models der OpenAI genutzt werden.
Gesprächszusammenfassung und Themenanalyse
Wie erfolgt die Zusammenfassung und Themenanalyse?
Die Transkription des Gesprächs wird durch OpenAI's GPT-Dienst zusammengefasst und nach den besprochenen Themen analysiert.
Anrufprognosen
Wie funktionieren die Anrufprognosen?
Auf Basis Ihrer Telefonate mit der sipgate App CLINQ wird durch Machine Learning das voraussichtliche Anrufaufkommen für die folgende Woche analysiert. Die erstellten Prognosen helfen Ihnen dabei, die Ressourcen Ihrer Teams besser und im Voraus zu planen.