sipgate und MS Teams - Telefonie für einen User im Office Tenant einrichten

Die Telefonie für eine:n User in MS Teams kann auf zwei Wegen eingerichtet werden:

Mit der PowerShell und dem Modul Microsoft Teams

Mit dem folgenden Befehl können Sie sich zu dem Office Tenant verbinden, die Authentifizierung erfolgt in einem eigenen Fenster:

Connect-MicrosoftTeams

Im nächsten Schritt führen Sie einmalig die Authentifizierung für jeden User: passen Sie die Mail-Adresse, Rufnummer und Ggf. ist auch der "PolicyName" an.

Set-CsPhoneNumberAssignment -Identity UserMail@YourDomain.xy -PhoneNumber +49xx -PhoneNumberType DirectRouting 
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity "UserMail@YourDomain.xy" -PolicyName "sipgate"

Mehr zur PowerShell mit dem Microsoft Teams Modul finden Sie unter diesem Link

In der GUI, ohne PowerShell

Rufnummer zuweisen

Öffnen Sie das Microsoft Teams Admin Center, wählen unter Benutzer den Punkt Veralten von Benutzern und wählen Sie dann den gewünschten Benutzer aus.sipgate-Hilfecenter-MSTeams1.pngWählen Sie im nächsten Schritt den Punkt Bearbeiten aus.

sipgate-Hilfecenter-MSTeams2.png

Daraufhin erscheint rechts im Fenster eine Sidebar, in der Sie folgende Felder ausfüllen sollten:

Art der Telefonnummer: Direct Routing

Zugewiesene Rufnummer: Rufnummer des Benutzers im E.164-Format, also mit internationaler Vorwahl ohne führendes + oder 0-Ziffern(Beispiel: 4921110000) 

Die Eingabe wird per Klick auf Übernehmen abgeschlossen.

sipgate-Hilfecenter-MSTeams3.png

Richtlinie zuweisen

Im nächsten Schritt sollen Sie den Benutzer:innen Richtlinie für die Telefonie zuweisen. Wechseln Sie dazu bei den Benutzer:innen auf den Tab Richtlinien und wählen dort Bearbeiten aus.sipgate-Hilfecenter-MSTeams4.pngNun erscheint eine Sidebar, in der Sie die VoIP-Routingrichtlinie für sipgate auswählen.

sipgate-Hilfecenter-MSTeams5.png

Die Umsetzung kann, abhängig von der Reaktionszeit der MS-Plattform, sowohl sofort funktionieren als auch einige Stunden in Anspruch nehmen.


War dieser Beitrag hilfreich?