Zoho CRM Integration

Mit Zoho CRM interagieren Sie mit Kunden über den richtigen Kanal zur richtigen Zeit und mit der richtigen Botschaft. Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit von Omnichannel-Präsenz, Segmentierung, KPIs, KI-basierten Vorhersagen und mehr, um personalisierte Erlebnisse zu schaffen, die die Kundenbindung fördern.

In der sipgate App CLINQ können Sie direkt Ihre Zoho CRM Kontakte nutzen. So sehen Sie immer, wer gerade anruft und müssen nicht zwischen verschiedenen Tools wechseln. sipgate ist Ihre Telefonanlage mit der Telefonie App für Desktop und Mobile.

Verbinden Sie sipgate und Zoho CRM und profitieren von der automatischen Kontaktsynchronisierung. Alle Änderungen oder neuen Kontakte, die Sie in der sipgate App CLINQ während oder nach dem Telefonat hinzufügen, werden automatisch in Zoho CRM gespeichert. Und das Beste: sipgate aktualisiert auch Ihre Anrufaktivitäten an Ihren Kontakten in Zoho CRM. So sind Sie immer auf dem neuesten Stand und wissen, wann Sie mit welchem Ihrer Kontakte telefoniert haben und was Sie sich zu Ihrem Gespräch notiert haben.

 

Wie richte ich die Integration von Zoho in der sipgate App CLINQ ein?

Klicken Sie in der sipgate App CLINQ links auf das Zahnrad und wählen Sie den Punkt Integrationen aus.
Unter dem Punkt Integrationen suchen Sie den Eintrag Zoho CRM und klicken auf die Schaltfläche Mit Zoho CRM verbinden.

Melden Sie sich an Ihrer Zoho CRM-Instanz an.

Stimmen Sie dem Austausch zwischen den Apps zu.

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Damit haben Sie Zoho CRM und die sipgate App CLINQ erfolgreich verbunden.

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Tipp: Je nach Anzahl der zu integrierenden Kontakte kann es einige Minuten dauern, bis diese vollständig angezeigt werden. Aktuell erfolgt die Synchronisierung der Kontakte alle 3 Stunden. Einstellungen wie alle 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten oder 180 Minuten wurden von der Zoho API aufgrund zu vieler Anfragen abgewiesen. Nach einer solchen Abweisung ist es für 24 Stunden nicht möglich, Kontakte zu synchronisieren.

Welche Rechte braucht ein Zoho User?

Tipp: Um die Zoho-Kontakte über die API zu laden, ist es erforderlich, dass Admin den User die entsprechende Berechtigung erteilt. Dies kann über Settings/Einstellungen ➔ Security Control/Sicherheitseinstellungen ➔ Profile ➔ User's profile/Benutzerprofil ➔ Benutzer auswählen ➔ "Zoho CRM API Access" erlauben vorgenommen werden.

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Zusätzlich sollten die folgenden Berechtigungen überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie aktiviert sind:

  • Read secureseach
  • manage notes data
  • manage accounts data
  • Allows to Read bulk CRM data
  • manage contacts data
  • manage org data
  • manage calls data
  • manage leads data
  • manage deals data

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Mehr Informationen dazu finden Sie in diesem Artikel

Wie logge ich Anrufnotizen in Zoho?

Anrufnotizen können auf zwei verschiedene Arten geloggt werden:

  • Während des Anrufs
  • Im Anschluss an den Anruf

Tipp: Bitte beachten Sie, dass Sie momentan Notizen nur für vorhandene Kontakte loggen können. Daher überprüfen Sie bitte, ob es keine doppelten Kontakte in Zoho CRM gibt. Wenn Sie von einer nicht gespeicherten Nummer angerufen werden, haben Sie die Möglichkeit, diese Nummer während des Anrufs zu Ihren Kontakten hinzuzufügen und eine Notiz zu erstellen. Gehen Sie dazu während des Anrufs zu Option → Neuen Kontakt erstellen → Zoho CRM.

Wichtig: Wenn Sie die Notizen an die Deals anhängen möchten, werden nur offene Deals angezeigt.

Anrufnotizen während des Anrufs erstellen

Während eines Anrufs mit der CLINQ Desktop-App können Sie auf Anrufprotokoll klicken. Dadurch öffnet sich ein Textfeld, in dem Sie direkt Notizen erstellen können. Diese Notizen werden dann direkt in Zoho CRM gespeichert.

ZohoLogAnruf.png

Anrufnotizen im Anschluss an den Anruf erstellen

Sobald ein Anruf beendet wurde, öffnet sich ein Textfeld, in dem die Notizen zum Anruf gespeichert werden können.

Tipp: Wenn das Textfeld nicht innerhalb von 10 Sekunden direkt angeklickt wird, schließt es sich automatisch.

ZohoLogAnruf02.png


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