Weclapp Integration

Weclapp ist die ERP-Software für Teams. Ob CRM, Warenwirtschaft oder Buchhaltung: Mit weclapp steuern Teams gemeinsam alle wichtigen Unternehmensprozesse in nur einer Software.

Mit sipgate telefonieren Sie direkt in Weclapp und nutzen Ihre Kontakte in der sipgate App CLINQ. So sehen Sie immer, wer gerade anruft und müssen nicht zwischen verschiedenen Tools wechseln. sipgate ist Ihre Telefonanlage mit der Telefonie App für Desktop und Mobile.

Verbinden Sie sipgate und Weclapp und profitieren von der automatischen Kontaktsynchronisierung. Alle Änderungen oder neuen Kontakte, die Sie in der sipgate App CLINQ während oder nach dem Telefonat hinzufügen, werden automatisch in Weclapp gespeichert. 

Integration von Weclapp in der sipgate App CLINQ

Klicken Sie in der sipgate App CLINQ links auf das Zahnrad und wählen Sie den Punkt Integrationen aus.
Unter dem Punkt Integrationen suchen Sie den Eintrag Weclapp und klicken auf die Schaltfläche Mit Weclapp verbinden

Geben Sie hier den benötigten API-Key und die API-URL ein.

Damit haben Sie Weclapp und die sipgate App CLINQ erfolgreich verbunden.

Wichtig: Je nach Anzahl der zu integrierenden Kontakte kann es einige Minuten dauern, bis diese vollständig angezeigt werden.

API-Key im Weclapp-Account erstellen

Melden Sie sich im Weclapp Account an, klicken Sie rechts oben auf das User-Icon und wählen Sie den Punkt Meine Einstellungen

weclapp_einstellungen_1.png

Unter API Token finden Sie bereits eingerichtete API-Keys, bzw. können einen entsprechenden Key mit + Neuen API-Token" hinzufügen generieren.

Wichtig: Sichern Sie Ihre Eingabe unten auf der Seite mit Speichern.

weclapp_einstellungen_2.png

Zusätzlich zum API-Key benötigen Sie für die Weclapp Integration noch eine API-URL. Diese finden Sie im Account unter dem Menüpunkt Mein Weclapp →  Unternehmensdaten und dem Eintrag Persönliche Webadresse konfigurieren.

weclapp_einstellungen_3.png

Wie kann man Click2Dial mit sipgate App CLINQ einrichten?

Um Click2Dial von WeClapp aus nutzen zu können, müssen Sie den CallLink in den Einstellungen von WeClapp anpassen. Dazu loggen Sie sich in Ihren WeClapp-Account ein, klicken rechts oben auf das User-Icon und wählen Meine Einstellungen.

Tipp: Weitere Informationen finden Sie auch in den WeClapp-FAQs


WeClappClick2Dial01.png

Tragen Sie dort "tel:"in das Feld für den Telefonnummer-Link ein.
WeClappClick2Dial03.png
Im Anschluss kann über die Kontaktseite die Rufnummer angeklickt werden
 und sipgate App CLINQ startet direkt den Anruf.
WeClappClick2Dial02.png

Wichtig: callto: und sip: sowie phone: werden von sipgate App CLINQ noch nicht unterstützt.
Im Anschluss kann über die Kontaktseite die Rufnummer ausgewählt werden und CLINQ startet direkt den Anruf.

 

Call Logging einrichten

 

Sie haben die Möglichkeit, mit dem so genannten Call Logging Ihre Gespräche zu protokollieren und sich Notizen zu erstellen. Für die Einrichtung gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie die sipgate App Einstellungen Integrationen. Verbinden Sie anschließend weclapp (Business Tarif nötig). Gehen Sie zu Call Logging und setzen den Haken bei Kontakte. Unter Ausgehende Anrufe in weclapp protokollieren tragen Sie ein, ab welcher Gesprächslänge ein Anruf protokolliert werden soll.


0s: jeder Anruf unabhängig von angenommen
5s-60s: nur angenommene Anrufe mit einer Gesprächsdauer von mindestens x Sekunden.

EinstellungenCallLog.png

Call Logging Varianten

Sie können Ihre Notizen während des Gesprächs, bis zu 10 Sekunden nach dem Gespräch über das Notizfeld oder im Anschluss jederzeit über die Anrufliste erstellen und bearbeiten.

Während des Anrufs

Öffnen Sie im Anruf rechts außen das Call Log Menü und schreiben eine Notiz. Nachdem Sie den Anruf beendet haben, wechseln Sie über den Kontakt zu weclapp um die Notiz zu sehen.

CallLogviaAnruf.png

Bis zu 10 Sekunden nach dem Anruf

Beenden Sie das Gespräch. Klicken Sie innerhalb von 10 Sekunden in das Notizfeld und tragen Ihre Notiz ein. Nachdem sie die Notiz geschlossen haben, wird diese zu weclapp übertragen. Dort können Sie die Notiz prüfen und weiter bearbeiten.

 

Bearbeitung über die Anrufsliste

Beenden Sie Ihren Anruf und öffnen ihn über die Anrufliste. Öffnen Sie die Anrufdetails um eine Notiz zu erstellen oder zu bearbeiten. Im Anschluss wird die Notiz zu weclapp übertragen.

CallLogBearbeiten.png

 


War dieser Beitrag hilfreich?