Hubspot Integration

HubSpot ist eine CRM-Plattform, die Software, Integrationen und Ressourcen bereitstellt, um Marketing-, Vertriebs-, Kundenservice- und Content-Management-Teams nahtlos miteinander zu vernetzen.

Mit sipgate telefonieren Sie direkt in HubSpot und nutzen Ihre Kontakte in der sipgate App. So sehen Sie immer, wer gerade anruft und müssen nicht zwischen verschiedenen Tools wechseln. sipgate ist Ihre Telefonanlage mit der Telefonie App für Desktop und Mobile.

Verbinden Sie sipgate und Hubspot und profitieren von der automatischen Kontaktsynchronisierung. Alle Änderungen oder neuen Kontakte, die Sie in der sipgate App während oder nach dem Telefonat hinzufügen, werden automatisch in HubSpot gespeichert. Und das Beste: sipgate aktualisiert auch Ihre Anrufaktivitäten an Ihren Kontakten in Hubspot. So sind Sie immer auf dem neuesten Stand und wissen, wann Sie mit welchem Ihrer Kontakte telefoniert haben und was Sie sich zu Ihrem Gespräch notiert haben.

 

Wie richte ich die Integration von Hubspot in der sipgate App ein?

Klicken Sie in der sipgate App links auf das Zahnrad und wählen Sie den Punkt "Integrationen" aus. Wählen Sie dort Hubspot aus. Melden Sie sich an Ihrer Hubspot-Instanz an.

Bildschirmfoto vom 2025-04-09 13-30-56.png

Stimmen Sie anschließend dem Austausch zwischen den Apps zu.

 

Damit haben Sie Hubspot und die sipgate App erfolgreich verbunden.

Screenshot_2023-04-04_at_11.03.13.png

Wichtig: Je nach Anzahl der zu integrierenden Kontakte kann es einige Minuten dauern, bis diese vollständig angezeigt werden.

Welche Rechte braucht ein Hubspot User?

Um die Integration von sipgate und HubSpot vollständig nutzen zu können, stellen Sie sicher, dass die folgenden Rechte für die Benutzer freigegeben werden:

  • Kontakte: lesen / schreiben optional löschen
  • Companies: lesen / schreiben
  • Deals: lesen / schreiben
  • Tasks: lesen / schreiben

Wie funktioniert Click2Dial mit Hubspot?

Öffnen Sie Hubspot und wählen Kontakte einen Kontakt öffnen aus. An der Rufnummer finden Sie den Click2Dial-Button (oder in diesem Video).

 

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die sipgate App als Standard-App für Anrufe festgelegt werden sollte, um Click2Dial nutzen zu können. Eine Anleitung dazu, wie Sie diese Einstellung unter Mac und Windows vornehmen können, finden Sie in diesem Artikel.

Wie logge ich Anrufnotizen in Hubspot?

Anrufnotizen können auf drei verschiedene Arten in Hubspot geloggt werden:

  • Während des Anrufs
  • Direkt im Anschluss an den Anruf
  • Nachträglich über die Anrufliste

Wichtig: Beachten Sie, dass nur die offenen Deals vorgeschlagen werden, wenn Sie die Notizen an die Deals anhängen möchten.

 

Während des Anrufes

Während eines Anrufs mit der sipgate Desktop-App kann der Button Anrufprotokoll geklickt werden. Daraufhin öffnet sich ein Textfeld, in dem Notizen direkt erstellt werden können. Diese werden direkt in Hubspot gespeichert.

 

Im Anschluss an den Anruf

Sobald der Anruf beendet wurde, öffnet sich ein Textfeld, in dem die Notizen zum Anruf gespeichert werden können.

Wichtig: Wenn nicht direkt in das Textfeld geklickt wird, schließt es sich automatisch nach 5 Sekunden.

 

Über die Anrufliste

Wenn der Anruf beendet wurde, öffnen Sie die sipgate App Anrufliste, wählen den gewünschten Eintrag und können nun eine entsprechende Notiz schreiben.

 

Ihre Notizen sind in allen drei genannten Fällen in der sipgate App und in Hubspot zu finden.

Anruflogging an Kontakte und Unternehmen

Um Anruflogging zu ermöglichen, muss unter sipgate App Einstellungen Integrationen eingestellt werden, dass an Anrufe und Unternehmen geloggt werden können soll.
Praktisch kann eine Notiz nicht zu einem Kontakt und dem dazugehörigen Unternehmen gleichzeitig oder an zwei Kontakte mit gleicher Rufnummer gleichzeitig geloggt werden.
Eine Rufnummer sollte daher immer nur einem Unternehmen oder Kontakt zugewiesen sein, nicht Unternehmen + Kontakt oder zwei Kontakten.

Umgehungslösung:
- dem Unternehmen die Zentrale Rufnummer Bsp.: 0211-123456 zuweisen
- einzelnen Kontakten des Unternehmens die Rufnummer mit Durchwahl 0211-123456-7 zuweisen
- in HubspotUnternehmen die Kontakte dem Unternehmen zuweisen
- die sipgate App loggt nun alle Anrufe


War dieser Beitrag hilfreich?