For the complete documentation index, see llms.txt. This page is also available as Markdown.

Wie konfiguriere ich Asterisk zum Setzen einer individuellen Absendernummer?

Anleitung zum Setzen individueller Absenderrufnummern in Asterisk per P-Preferred-Identity-Header mit sipgate Trunking.

Hinweis: Diese Funktion kann ausschließlich in Verbindung mit sipgate trunking genutzt werden.

Voraussetzung ist ein bestehender Rufnummernvertrag und die dementsprechende Festlegung einer Fallback Absendernummer im Account unter Accountverwaltung, Trunks und Fallback-Absenderrufnummer.

Die Absenderrufnummer muss als zusätzlicher Header P-Preferred-Identity im internationalen Format (E.164) gesetzt werden. Modifizieren Sie die Datei extensions.conf wie folgt:

extensions.conf
[sipout]
exten => _X.,1,Set(CALLERID(number)=SIPID)
exten => _X.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate-out,30,trgb(sipout-hook^${EXTEN}^1))
exten => _X.,n,Hangup

[sipout-hook]
exten => _X.,1,Set(PJSIP_HEADER(add,P-Preferred-Identity)=<sip:4921158000000@sipconnect.sipgate.de>)

Anstelle von 4921158000000 setzen Sie die gewünschte Absendernummer. Wichtig ist das korrekte internationale Format, allerdings ohne führende Nullen oder Plus-Zeichen.

Möchten Sie die Rufnummer unterdrücken, tragen Sie folgendes ein:

SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:492111234567@sipconnect.sipgate.de>)

SipAddHeader(Privacy: id)

Zuletzt aktualisiert